Montag, 30. Juni 2014

Mein Gänsekind Martina

Von 6 Eiern von Höckergänsen ist leider nur ein Kücken geschlüpft.Meine weisse Seidenhenne hat das Kücken ausgebrütet und ist wie immer eine vorbildliche Mutter.


Das kleine Gänsekücken war anfangs sehr schwach und konnte  nicht laufen und auch nicht selbst fressen.Ich versuchte es daher mit der Hand zu füttern in der Hoffnung dass es dadurch genug Lebensenergie bekommen würde. Immer wieder bin ich fasziniert davon wie tapfer kleine neugeborene Tiere um ihr Leben kämpfen und wie sehr sie bereit sind Hilfe anzunehmen.

Ich gebe lebensschwachen Tieren immer gleich eine Namen. Obwohl ich mich eigentlich nicht für abergläubisch halte, so habe ich doch immer das Gefühl neugeborene Tiere nicht in der Anonymität verschwinden lassen zu dürfen. Irgendwie glaube ich, wenn sie einen Namen haben und es bereits Fotos von ihnen gibt, schaffen sie es eher. Ich habe mein süsses kleines Gänsekind deshalb frei nach Konrad Lorenz Martina getauft mit der Option es noch in Martin umtaufen zu können, falls es sich als Gänserich herausstellen sollte.. Hier könnt Ihr sehen wie ich Martina mit der Hand zu füttern versuche:
Nach drei Tagen Tagen intensiver Betreuung hat sich Martina zu meiner großen Freude tadellos erholt und watschelt fröhlich hin und her und frisst auch schon selbst wie Ihr hier sehen könnt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen